Schmöle and hydrogen – a perfect match!

Coal, oil and gas have been extracted since the industrial revolution in the 19th century. With the use of these fossil resources, a large amount of CO2 is added to the atmosphere. As CO2 levels increase, the temperature rises and our climate changes dramatically.

For many applications there are already alternatives based on green hydrogen. But what does green hydrogen mean? The gas is colorless, isn’t it?

Hydrogen is distinguished by the following colors, depending on the production method:

hydrogen Description
Grey Hydrogen is produced by steam reforming fossil fuels such as natural gas or coal and is considered a transitional technology.
Blue Hydrogen CO2-neutral production method of gray hydrogen. The CO2 produced during steam reforming is captured and stored and thus does not enter the atmosphere.
Turquoise hydrogen is produced by methane pyrolysis from natural gas. Production produces solid carbon instead of CO2, which can be reused in other products. CO2 neutrality is achieved through the use of energy from renewable sources.
Green Hydrogen is produced by electrolysis of water with the use of electricity from 100% renewable sources. Thus, this hydrogen production is CO2-free.

Hydrogen applications

But where can hydrogen actually be used? On Earth, hydrogen is most commonly present in bound form as water. Hydrogen has a high energy density, making it a good energy carrier.

Hydrogen is used to produce and store green electricity, in chemical and steel production, in the food industry, and in the mobility and real estate sectors.

Production and storage

Green hydrogen is produced from water in an electrolyzer. In the process, water is split into oxygen and hydrogen and stored. Heat is required in the electrolysis process. After the splitting process, oxygen and hydrogen must be cooled for storage. Heating and cooling in the process is achieved, for example, with shell-and-tube heat exchangers.

Because hydrogen has a low density, it is usually stored in liquid form or under high pressure. Hydrogen can be compressed to, for example, 350 – 1000 bar via compression plants. This is usually done in several stages. With each compression stage, the temperature rises, which must be lowered again via a heat exchanger.

Mobility sector

In the mobility sector, hydrogen represents an alternative to battery-electric drives. In addition to using the hydrogen in an internal combustion engine converted for this purpose, most applications envision a fuel cell as the engine. The fuel cell allows hydrogen and oxygen to react in its membranes to form water vapor. In this process, the fuel cell generates electricity that is used via electric motors to power cars, LWKs, buses, or locomotives.

To bring hydrogen into the right temperature window and state for the fuel cell, an evaporator in the form of a heat exchanger, for example,

is used.

Our contribution is efficiency

In all hydrogen-related applications, the following functions are required in the process:
• Cooling
• Heating
• Evaporation
• Condensing

With the development, optimization and production of efficient heat exchangers, Schmöle reduces the energy demand in a wide range of H2 applications. We accompany our customers from design and simulation to the production of prototypes and series production.

Go to Product Overview

Do you have a specific requirement? Then contact us: Email

Schmöle und Wasserstoff – ein perfektes Paar!

Seit der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert wird Kohle, Öl und Gas gewonnen. Mit der Verwendung dieser fossilen Rohstoffe wird eine große Mengen an CO2 der Atmosphäre zugeführt. Mit steigendem CO2-Gehalt steigt die Temperatur und unser Klima verändert sich dramatisch.

Für viele Anwendungen gibt es bereits Alternativen, die auf grünem Wasserstoff basieren. Aber was bedeutet grüner Wasserstoff? Das Gas ist doch farblos?

Wasserstoff wird je nach Produktionsart in folgenden Farben unterschieden:

Wasserstoff Beschreibung
Grauer Wasserstoff entsteht durch Dampfreformierung fossiler Brennstoffe wie Erdgas oder Kohle und gilt als Übergangstechnologie.
Blauer Wasserstoff CO2-neutrale Produktionsart des grauen Wasserstoffs. Das bei der Dampfreformierung entstehende CO2 wird abgeschieden und gespeichert und gelangt so nicht in die Atmosphäre.
Türkiser Wasserstoff entsteht durch Methanpyrolyse aus Erdgas. Bei der Produktion wird fester Kohlenstoff anstatt CO2 erzeugt, der in anderen Produkten weiterverwendet werden kann. CO2-Neutralität erreicht man über den Einsatz von Energien aus erneuerbaren Quellen.
Grüner Wasserstoff entsteht durch Elektrolyse von Wasser mit Einsatz von Strom aus 100% erneuerbaren Quellen. Damit ist diese Wasserstoffproduktion CO2-frei.

Wasserstoffanwendungen

Doch wo kann Wasserstoff tatsächlich eingesetzt werden? Auf der Erde ist Wasserstoff am häufigsten in gebundener Form als Wasser vorhanden. Wasserstoff hat eine hohe Energiedichte und ist dadurch ein guter Energieträger.

Wasserstoff wird zur Herstellung und Speicherung von grünem Strom, in der Chemie- und Stahlproduktion, in der Lebensmittelindustrie sowie im Mobilitäts- und Immobiliensektor eingesetzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Herstellung und Speicherung

Grüner Wasserstoff wird in einem Elektrolyseur aus Wasser gewonnen. Dabei wird Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff gespalten und gespeichert. Beim Elektrolyseprozess wird Wärme benötigt. Nach dem Aufspaltprozess müssen Sauerstoff und Wasserstoff zur Speicherung gekühlt werden. Das Erwärmen und Abkühlen im Prozess erreicht man z.B. mit Rohrbündel-Wärmeübertrager.

Da Wasserstoff eine geringe Dichte aufweist, wird er in der Regel in flüssiger Form oder unter hohem Druck gespeichert. Über Kompressionsanlagen kann Wasserstoff auf z.B. 350 – 1000 bar verdichtet werden. Dies geschieht meist in mehreren Stufen. Mit jeder Kompressionsstufe steigt die Temperatur, die über einen Wärmetauscher wieder abgesenkt werden muss.

Mobilitätssektor

Im Mobilitätssektor stellt Wasserstoff eine Alternative zu batterieelektrischen Antrieben dar. Neben dem Einsatz des Wasserstoffs in einem dafür umgebauten Verbrennungsmotor, sehen die meisten Anwendungen eine Brennstoffzelle als Motor vor. Die Brennstoffzelle lässt Wasserstoff und Sauerstoff in ihren Membranen zu Wasserdampf reagieren. Bei diesem Prozess erzeugt die Brennstoffzelle Strom, der über Elektromotoren zum Antrieb von PKW, LWK, Bussen oder Lokomotiven genutzt wird.

Um Wasserstoff für die Brennstoffzelle in das richtige Temperaturfenster und den richtigen Zustand zu bringen, wird z.B. ein Verdampfer in Form eines Wärmeübertragers eingesetzt.

H2: Unser Beitrag ist die Effizienz

In allen Anwendungen rund um Wasserstoff werden folgende Funktionen im Prozess benötigt:
• Kühlen
• Erhitzen
• Verdampfen
• Kondensieren

Mit Entwicklung, Optimierung und Fertigung von effizienten Wärmeübertragern reduziert Schmöle den Energiebedarf in unterschiedlichsten H2-Anwendungen. Dabei begleiten wir unsere Kunden von der Auslegung und Simulation über die Fertigung von Prototypen bis in die Serie.

Zur Produktübersicht

Haben Sie eine konkrete Anforderung? Dann sprechen Sie uns an: E-Mail